Finals Münster School of Design

Leonardo-Campus 6, Münster

Freitag, 07.02. 20:00–22:30

Samstag, 08.02. 11:00–19:00

Sonntag, 09.02. 11:00–19:00

Adrian Idzan

Hard Read

Hard Read

Ausverkaufte Stadien. Millionen von Zuschauern weltweit. Spieler die wie Rockstars verehrt werden. Die Besten von ihnen kämpfen um Preisgelder in Millionenhöhe.
Ich rede nicht vom Boxen oder Fußball, sondern vom eSports, dem elektronischen Sport. Oder vereinfacht Videospiele als Sport genannt. Allein in Deutschland spielen 34 Millionen Menschen Videospiele, das sind rund 41 Prozent der Bevölkerung. Es sollte also niemanden überraschen, dass die League of Legends Saison 3 Weltmeisterschaft mehr Zuschauer hatte, als die Baseball World Series und die Basketball NBA Finals. Aber meine Liebe gilt nicht dem eSports an sich, sondern einer bestimmten Community. Einer Gemeinschaft, die von Anfang an da war, den Begriff eSports bis heute ablehnt und sich als eine völlig eigenständige Einheit sieht: die FGC, die Fighting Game Community. Einer Szene voller unvergesslicher Momente, einem bunten Haufen an Persönlichkeiten und die Leidenschaft im Herzen. Dieser Community widme ich dieses Buch, in der Hoffnung, dass ich damit Menschen genauso für die FGC begeistern kann, wie sie mich einst begeistert hat.

Adrian Idzan

Adrian Idzan

Illustration

Bachelor of Arts

betreut durch

Prof. Felix Scheinberger
Prof. Dr. Lars Christian Grabbe