Finals Münster School of Design

Leonardo-Campus 6, Münster

Freitag, 07.02. 20:00–22:30

Samstag, 08.02. 11:00–19:00

Sonntag, 09.02. 11:00–19:00

Jonas Fürste

SAVE-MY-DATA

SAVE-MY-DATA

In Zeiten von dauerhaftem Informationsaustausch und einer, Vielzahl an Einkaufs- und Vergnügungsmöglichkeiten, verbringen wir viel Zeit im Internet. Ob über Smartphone, Tablet oder Computer, ob zuhause oder unterwegs, jede Bewegung im Netz hinterlässt Spuren.
Durch die Entwicklung neuer Technologien ist es möglich, diese Spuren in einem neuen Maßstab zu verknüpfen.
Dies ist hilfreich, um uns durch den digitalen Dschungel zu führen, immer präziser zu kommunizieren und unseren Alltag zu optimieren. Online-Services verwenden diese Daten um eine digitale Identität jedes Users zu erschaffen, ihre Dienste zu optimieren und individuell anzupassen.
Mit den selben Daten ist es auch möglich uns zu bewerten oder unser Verhalten zu beeinflussen. Oft verlieren wir den Überblick, wer welche Daten von uns gespeichert hat.
Damit es jedem möglich ist, ein Stück Transparenz und Privatsphäre zurückzubekommen, wurde mit der digitalen Plattform „SAVE-MY-DATA“ ein Service geschaffen, der über die Erzeugung, die Speicherung und den Nutzen von Daten im Digitalen informiert. Der Service ermöglicht es, die Kontrolle über seine Daten zurückzuerlangen und seine Rechte Europaweit durchzusetzen.

Jonas Fürste

Jonas Fürste

Kommunikationsdesign

Bachelor of Arts

betreut durch

Prof. Gisela Grosse
Dipl.-Des. Stefan Denecke