Finals Münster School of Design

Leonardo-Campus 6, Münster

Freitag, 07.02. 20:00–22:30

Samstag, 08.02. 11:00–19:00

Sonntag, 09.02. 11:00–19:00

Julius Thesing

You Don't Look Gay

You Don't Look Gay

»Mit Schwuchtel meine ich ja nicht dich.« Eine der vielen Aussagen, die immer noch Alltag sind und immer noch verletzen. Das Thema Homophobie wird oft kleingeredet: »Es hat sich doch schon so viel getan. Sogar heiraten dürft ihr.« Der Eindruck mancher, dass homophobe Diskriminierung zumindest in Deutschland kaum noch verbreitet sei, entsteht vielleicht auch dadurch, dass sie sich besser tarnt oder normalisiert wird. Wer Schwulenwitze macht, möchte das bitte nicht als grundlegende Homophobie verstanden wissen. Wer gegen Gleichberechtigung ist, beruft sich wahlweise auf Gott oder Meinungsfreiheit. Und manche Vorurteile entsprechen ja nun auch einfach der Wahrheit, oder?
In persönlichen Texten und Illustrationen setze ich mich in dem Buch damit auseinander, was diskriminierende Sprache auslösen kann. Mein Anliegen ist es, aufzurütteln, aufzuklären und Empathie zu wecken. Ohne erhobenen Zeigefinger – manchmal muss es auch der erhobene Mittelfinger sein – aber immer mit der Absicht, sich am Ende die Hand zu reichen.