Finals Münster School of Design

Leonardo-Campus 6, Münster

Freitag, 07.02. 20:00–22:30

Samstag, 08.02. 11:00–19:00

Sonntag, 09.02. 11:00–19:00

Michael Knoppe

Habitate

Habitate

Über die Nähe zur Natur, über Nachhaltigkeit, über die Verwirklichung einer Vision und »die Eroberung des Unwahrscheinlichen«. habitate ist ein dokumentarischer Bildband über alternative Lebensräume. Ob im Bauwagen, im stillgelegten Treppenhaus oder auf dem selbst gebauten Hausboot. Auf der Suche nach etwas anderen Wohnformen habe ich Menschen mit spannenden Wohnprojekten zuhause besucht und bin mit ihnen ins Gespräch gekommen. Was bewegt Menschen dazu ihren Lebensraum anders zu gestalten? Ist es der finanzielle Aspekt oder die eigene Herausforderung? Was macht ihre Wohnprojekte besonders und welche Geschichten stecken hinter den Menschen?
Ha | bi | tat [habi’ta:te], (lat. habitare »wohnen«); Substantiv, Neutrum [das], Plural: Ha·bi·ta·te [habitate]; 1a. charakteristischer Wohn- oder Standort, den eine Pflanzen- oder Tierart besiedelt; 1b. Wohnplatz von Ur- und Frühmenschen; 1c. Aufenthaltsort, Wohnstätte; 2. kapselförmige Unterwasserstation, in der Aquanauten wohnen können; Synonyme: Biotop, Lebensraum